Musik Live-Acts für Veranstaltungen und Konzerte

F.A.Q.

Im Vorfeld einer Veranstaltungen kommen immer wieder Fragen auf zur Buchung, dem Ablauf des Events oder den Zahlungsmodalitäten. Auf die häufigsten Fragen geben wir Ihnen hier antworten. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Buchung und Kontakt

Bei der Veranstaltung

Zahlungsmodalitäten

Über EFKA-MUSIC

Buchung und Kontakt

Woher wissen wir, ob eure Band noch verfügbar ist an unserem Event?

Indem ihr uns eine unverbindliche Anfrage schickt. Da alle durch uns vermittelten Bands Profimusiker*innen sind, die regelmäßig in Konzerten in ganz Europa auftreten, müssen wir die Termine individuell mit ihnen abklären. Aber keine Sorge, das geht schnell und unverbindlich. In der Regel können wir euch spätestens am nächsten Tag eine Rückmeldung geben.

Was kostet es, eine Band für unser Event zu buchen?

Für eine kleine Besetzung liegt der Preis am Ende meistens zwischen 1.000 und 1.500 Euro. Mal etwas weniger, mal etwas mehr. Im Detail hängt das ganz von eurer Veranstaltung ab. Wie lange spielt die Band, wieviele Musiker*innen sind involviert und wie weit müssen sie fahren? Das sind die wohl größten Faktoren und diese sind jedes Mal anders. Um aber eine Orientierung zu bekommen, hilft die Einordnung oben.

Woher wissen wir, dass die gebuchte Band auch wirklich kommt?

Wenn wir euch den Termin bestätigt haben, alle Fragen geklärt sind und ihr eine unserer Bands buchen möchtet, schicken wir euch einen Gastspielvertrag zu, in dem alles schriftlich festgehalten. Das gibt euch als Veranstalter*innen und uns und unseren Musiker*innen Sicherheit.

Wir müssen den Termin unseres Events verschieben. Was nun?

Auch dieser Fall wird im Gastspielvertrag geklärt. Wenn unsere Musiker*innen auch an eurem neuen Termin Zeit haben, erheben wir nur eine kleine Ausfallgage für das Reservieren des Termins. Wenn die Musiker*innen am neuen Termin keine Zeit haben, richtet sich die Gage danach, wieviel früher als der ursprüngliche Termin ihr die Veranstaltung verschiebt. Die Details dazu findet ihr dann im Vertrag oder vorher im Gespräch.

Unsere Event darf aufgrund der aktuellen Corona Bestimmungen nicht stattfinden.

Wenn eure Veranstaltung aufgrund der Corona Bestimmungen nicht stattfinden kann, zählt das für uns als höhere Gewalt und befreit damit beide Vertragsseiten von ihren Pflichten. Das heißt, ihr müsst keine Gage bezahlen, wenn eure Feier gar nicht stattfinden kann. Auch das halten wir im Gastspielvertrag fest.

Bei der Veranstaltung

Müssen wir eine Beschallungsanlage für euch besorgen?
Nein. Unsere Bands bringen gerne ihre eigene Anlage mit zur Veranstaltung. Wenn es eine Anlage vor Ort gibt, benutzen wir diese aber ggf. gerne mit. Weniger Boxen und Kabel sehen meistens einfach besser aus und halten es für alle übersichtlich.
Können wir euere Anlage für Ansagen und Reden benutzen?
Ja. Sprecht das aber unbedingt im Vorfeld mit uns ab, damit die Band das entsprechende Equipment mitbringt.
Was brauchen eure Bands vor Ort?
Genug Platz und eine Steckdose. In etwa die Fläche eines Kleinwagens. Außerdem eine Parkmöglichkeit in der Nähe. Wenn nicht anders besprochen, bringt alle benötigte Technik, Instrumente etc. die Band selber mit.
Wir haben einen Liedwunsch, könnt ihr den spielen?

Wenn es besondere Liedwünsche von euch gebt, teilt uns das gerne im Vorfeld mit. Wir klären das mit den Bands ab. Vielleicht sind die Stücke eh schon im Repertoire der Band. Für Trauungen ist es sowieso verständlich, dass unsere Musiker*innen eure Wunschsongs einstudieren.

Die Feier ist noch voll im Gange. Könnt ihr noch länger spielen, als wir es ausgemacht haben?

In der Regel ja! Manchmal kommt es vor, dass unsere Musiker*innen danach noch Termine haben, aber meistens gibt es gerne noch ein wenig mehr Musik. Die Konditionen für die spontane Verlängerung sind ebenfalls im Gastspielvertrag festgelegt und ihr werdet vor dem Anpfiff der Verlängerung von der Band darauf angesprochen.

Zahlungsmodalitäten

Gibt es eine Anzahlung?
Bisher erheben wir keine Anzahlung für unsere Buchungen.
Wie bezahlen wir die Band für den Auftritt?
Ihr erhaltet nach eurer Veranstaltung eine Rechnung per Email, in der alles nach Vertrag aufgeführt wird. Anschließend könnt ihr per Überweisung bezahlen.
Müssen wir GEMA und KSK bezahlen?
Im Allgemeinen gilt, das für private, nicht öffentliche Veranstaltungen keine Gema Gebühren anfallen oder KSK Beiträge abgeführt werden müssen.

Über EFKA-MUSIC

Warum ist eure Auswahl an Bands nicht größer?
Es war von Anfang an unser Ziel, eine übersichtliche Auswahl an Bands zu vermitteln, bei denen wir von jeder einzelnen zu einhundert Prozent überzeugt sind, musikalisch wie organisatorisch. Für ein größeres Angebot, in dem man sich stundenlang durch verschiedene Gruppen klicken muss, gibt es andere, sehr gute Vermittlungsagenturen.
Wer bekommt die Gage für die Auftritte?

Die Gage geht zum allergrößten Teil direkt an unsere Musiker*innen. Als Vermittler*innen behalten wir lediglich einen kleinen Teil für Homepage- und Werbekosten ein, von denen wiederum die Bands selber profitieren.

Wo seid ihr?
EFKA-Music und die von uns vermittelten Bands kommen alle aus der Region Mannheim.